Allewill geht´s los – Geisa startet in die 86. Karnevalssaison

Gastbeitrag von Annika Bader

Am vergangenen Samstag fand im närrischen Palais die Eröffnungsveranstaltung des GHCC statt. Mit dem traditionellen Einmarsch des gesamten Vereins - angeführt von Zeremonienmeisterin Roswitha von der Reisemühle, startete das abwechslungsreiche Programm für die Närrinnen und Narren im Kulturhaus.

Präsident Ex-Prinz Thomas I. vom Frankenland (Thomas Höhl) sprach in seiner Eröffnungsrede von den langjährigen karnevalistischen Traditionen, hob vor allem aber die Vielfalt des närrischen Liedguts hervor, welches die Grundlage des diesjährigen Mottos „So wie früher immer wieder, erschallen die Geiser Foasenachtslieder!“ bildet.

Passend dazu wurde die Haus- und Hofband „Rhönfieber“ geehrt, die mittlerweile seit 10 Jahren für ausgelassene Stimmung in der Karnevalshochburg sorgt.

Nachdem Auflösen des Bühnenbildes übernahm Sitzungspräsident Ex-Prinz Marcus I. von der Kiliansburg (Marcus Möller) die Moderation und kündigte den 1. Programmpunkt an. Tanzmariechen Sara Kleinstück, trainiert von Johanna vom Boxberg (Johanna Günther), präsentierte einen prächtigen Tanz und durfte die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen.

Elferratsmitglied Manuel vom Lenzenstamm (Manuel Lenz) berichtete als Bürohengst verkleidet, von seinem anstrengenden Beamtenjob.

Die Gelbe Garde legte einen Gardetanz auf das Parkett und wurde vom Publikum und ihren Trainerinnen Ex-Prinzessin Claudia II. vom Weinberg (Claudia Heller-Nimmich) und Christin Wetter mit tosendem Applaus belohnt.

Auf der Suche nach Kalifen für den Türkenbund machten sich die Jungs und Mädels auf eine Reise durch den Geisaer Disneywald und konnten durch kräftiges Rubbeln den Geist aus der Flasche hervorlocken, welcher mit Rat und Tat zur Seite stand und somit die Exkursion zum Erfolg führte.

Im Anschluss ging die Grüne Garde (trainiert von Ex-Prinzessin Claudia II. vom Weinberg (Claudia Heller-Nimmich) und Ex-Prinzessin Dorothea I. vom Boxberg (Dorothea Günther)) mit ihrem Showtanz an den Start.

Unter dem Motto „VIVA LAS VEGAS“ zeigten sie tänzerisch, wie man es vom Straßenfeger zum Millionär schaffen kann.

Traditionell wurde auch in diesem Jahr das Protokoll verlesen. Hierfür betrat Präsident Ex-Prinz Thomas I. vom Frankenland gemeinsam mit Prinzessin Lea IV. vom Weinberg und tauchten, zusammen mit dem Publikum, in die vergangene Saison ein.

Die Büttenwerkstatt des GHCC zeigte mit ihrem humorvollen Musikbeitrag, dass sie nicht nur mit dem gesprochenen Wort, sondern auch musikalisch glänzen können.

Das diesjährige Ex-Prinzenschlagen stand anschließend auf dem Programm. Prinz Martin II. vom Gangolfi (Martin Henkel) und Prinzessin Lea IV. vom Weinberg (Lea Nothe) wurden ein letztes Mal als Prinzenpaar auf die Bühne geholt und gaben - zu Ex-Prinz und Ex-Prinzessin geschlagen, den Thron für das nächste, noch geheime Prinzenpaar frei.

Traditionell sammelt das Ex-Prinzenpaar an diesem Abend Geld für gemeinnützige Zwecke ein. In diesem Jahr geht der Erlös dieser Aktion an Geisaer Hinkelshagener Carneval Club, der von dem Spendenbetrag neue Wimpel für die Geisaer Innenstadt anschaffen wird.

Mit ihrem Showtanz „Kung Fu Fighting“ brillierten die Mädels der Roten Garde & Friends, welche von Ex-Prinzessin Daniela I. vom Schlossturm zu Hinkelshagen (Daniela Falkenhahn) und Claudia Trabert trainiert werden.

Zum Abschluss betraten der Verein sowie alle Akteurinnen und Akteure die Bühne, gaben diese dann aber nach dem gemeinsamen Singen eines Karnevalsliedes an die Band Rhönfieber frei, die den restlichen Abend für Stimmung sorgte.